· 

Neuzugang Bobby

Letzte Woche ist Bobby als akuter Notfall bei uns eingezogen. Bobby ist 15 Jahre alt, unkastriert, übergewichtig und ein klassisches Qualzuchtopfer. 16 kg ist schon ein heftiges Gewicht für eine Französische Bulldogge.
Er schnauft und ächzt wie eine Dampflok und ich staune einmal mehr, wie er 15 Jahre alt werden konnte. Zu hohen Blutdruck hat er auch. Dabei hat er sogar ansatzweise Nase und auch in der Jugend die Gaumensegel gekürzt bekommen und die Nasenlöcher erweitert. 

Bobby wurde hier freudig empfangen vom Frops Moby, der neben ihm direkt zierlich wirkte. Er war sehr durcheinander und konnte einem erstmal richtig leid tun. Aber so ist es nunmal. Manchmal spielt das Leben nicht dein Lieblingslied, sondern gibt dir eine Aufgabe, um die du nicht gebeten hast.

Direkt nachmittags waren wir beim Tierarzt, weil ich gerne sein Auge checken lassen wollte. Bobby war sehr ängstlich, aber brav. Beim Abhören des Herzens war sein Schnaufen recht hinderlich, also wurde der Bludruck gemessen, der so hoch war, dass ich mich erschrocken habe. Abspecken ist dringend angeraten, um hier Entlastung zu schaffen. Das werden wir vorsichtig angehen, damit die Leber nicht überlastet wird.


Gottseidank waren alle anderen Hunde sofort lieb mit ihm und lassen ihn sein Tempo wählen. Niemand bedrängt ihn, das ist immer schon die halbe Miete.

Bobby zeigt sich jetzt nach einigen Tagen schon gelöster und nimmt auch Kontakt zu mir und den anderen Hunden auf. Heute zeigte er erste Spielansätze, ich glaube, in ihm schlummert ein Clown. Unseren Moby würde das auf jeden Fall sehr freuen, der hat ihm sofort Freundschaft angeboten und hofft seit seiner Ankunft, dass Bobby sie annimmt.